Server-CPU = Prozessor / Zentrale Prozessoreinheit

Die Server CPU ist die „Steuerzentrale“ - hier erfolgt die Steuerung, Regelung und Kontrolle der Hardware-Komponenten. Wie funktioniert ein Server-Prozessor? Der Prozessor sitzt auf dem Mainboard und wird durch die Kombination von Lüftern und einem Kühlkörper (Heat sink) durchgehend gekühlt.
Bezüglich der Anzahl wird mindestens ein Prozessor auf dem Mainboard eingesetzt, jedoch ist auch der Einsatz von vier Server CPUs für eine höhere Leistung keine Seltenheit mehr. Wichtig dabei ist, dass bei dem Einsatz mehrerer Prozessoren alle identisch sein müssen. Die Prozessoren unterscheiden sich selbst in Kernen und Taktraten. Dabei gibt die Anzahl der Kerne eine Auskunft darüber, wie viele Aufgaben der Prozessor parallel bearbeiten kann. Ein Kern kann mehrere Aufgaben ausführen – aber nicht zeitgleich, sondern ausschließlich nacheinander. Die Taktrate gibt die Zahl der Schwingungen, die eine CPU pro Sekunde verarbeiten kann, an. Diese wird in GHz oder in MHz angegeben.
Ein leistungsstarker Prozessor hat viele Kerne und eine hohe Taktfrequenz – das bedeutet, je mehr Kerne ein Prozessor hat, desto schneller und leistungsstärker ist er. In unserem Sortiment finden Sie Server CPUs von Top-Herstellern: AMD Server CPU & Intel Server CPU